Unser Schützenhaus

Das Haus

Unser Schützenhaus wurde 1954 eingeweiht. Für den Schießsport haben wird umfängliche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in den letzten Jahren vorgenommen. Darunter der Einbau der elektronischen Schießanlage für Luftdruckwaffen nach der olypmischen Norm.

Schießanlage

Unser Schützenhaus in Frommern verfügt über zwei Schießanlagen. Ein Schießstand mit 10 Ständen auf eine Distanz von über 10 Metern. Der Stand ist für Luftdruckwaffen, darunter Luftgewehr und Luftpistole, bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule ausgelegt.

Die Schießanlage wurde 2017 modernisiert und ist vollelektronisch mit Touchscreens und Beamer, auf denen die Schießergebnisse angezeigt werden. Außerdem können die Ergebnisse direkt per App gespeichert oder vor Ort ausgedruckt werden.

Im Freien kann im Schützenhaus Frommern auf 50 und 100 Meter geschossen werden. Unsere Außenschießanlage verfügt über drei 50-Meter-Bahnen und zwei 100-Meter-Bahnen. Hier können alle Langwaffendisziplinen bis 7.500 Joule geschossen werden.

Die Anlage wird derzeit ebenfalls modernisiert und verfügt dann auch über die Möglichkeit, die Ergebnisse direkt anzuzeigen und per App oder Ausdruck zu speichern.

Außerdem bieten wir allen Interessierten, Eltern, Großeltern oder Geschwistern die Möglichkeit, das Training von unserem Vereinsraum aus durch eine geöffnete Fensterfront und die Live-Übertragung auf unserem Fernseher zu verfolgen.

Disag OpticScore

Unsere Schießstände der Firma Disag GmbH & Co KG bieten die Möglichkeit, über 10,4″ TouchScreen-Monitore die gewünschte Disziplin voreinzustellen. Die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt, summieren die geschossenen Ringe und zeigen die verstrichene Zeit entsprechend der gewählten Disziplin an.

Auch für Schütz*innen unter 12 Jahren können wir durch den Einsatz eines Lichtschießstandes eine sportliche Ausübung und ein optimales Training dank der Disad-Anlage anbieten. Das Schießen mit Luftdruckwaffen ist in Deutschland erst ab dem vollendeten 12.

Weitere Informationen zur Schießanlage und deren Funktionen finden Sie über den Hersteller Disag.

Noch Fragen?

Sie haben noch offene Fragen?

Gerne können Sie sich jederzeit an uns bezüglich Fragen zur Anmeldung, Mitgliedschaft oder Kündigung wenden.

Vorstand@SV-Frommern.de