Partner & Verbände

Der Schützenverein Frommern e.V. ist Mitglied im deutschen Schützenbund 1861 e.V. (DSB) und somit Mitglied im württembergischen Schützenverband 1850 e.V. (WSV).

Zudem gehören wir zum Bund deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS).

Unseren Großkaliberstand teilen wir uns seit vielen Jahren mit unserem Partner der Jägervereinigung Zollernalb e.V.

Deutscher Schützenbund 1861 e.V.

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB) wurde 1861 gegründet und 1951 wiedergegründet. Er besteht aus 20 Landesverbänden und zählt rund 1,35 Millionen Schützen, die in über 14.200 Vereinen Mitglied sind. Oberstes Organ des DSB ist die alle zwei Jahre stattfindende Delegiertenversammlung. Ausführende Organe sind der Gesamtvorstand und das zehnköpfige ehrenamtliche Präsidium, das seit 2017 von Präsident Hans-Heinrich von Schönfels geleitet wird. Die Hauptziele des DSB sind die Förderung des Bogensports, die Regelung der Aus- und Fortbildung sowie die Pflege des Schützenbrauchtums. Neben den olympischen Disziplinen umfasst das Betreuungsangebot des DSB auch die Disziplinen Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon/Target Sprint.

Württembergischer Schützenverband 1850 e.V.

Der Württembergische Schützenverband 1850 e.V. (WSV) ist der älteste der 20 Mitgliedsverbände des Deutschen Schützenbundes und wurde 1850 gegründet. Er hat ca. 87.000 Mitglieder in 762 Vereinen, die in 36 Kreisen und zwei Bezirken organisiert sind. Er ist der achtgrößte Mitgliedsverband im Württembergischen Landessportbund (WLSB) und der fünftgrößte im Deutschen Schützenbund. Neben der Mitgliedschaft im WLSB und DSB ist der WSV auch Mitglied im Landessportverband Baden-Württemberg (LSV). Neben der Organisation von Wettkämpfen und der Ausbildung von Jugendleitern und Trainern liegt ein Schwerpunkt der Arbeit des WSV in der Betreuung von über 80 Kaderschützen in verschiedenen Disziplinen. Darüber hinaus unterhält der Verband 10 Talentstützpunkte an 14 Standorten, die jungen Schützen in der Regel wöchentliches Training mit erfahrenen Trainern bieten.

Bund deutscher Sportschützen 1975 e.V.

Der 1975 gegründete BDS ist der größte Schießsportverband für erlaubnispflichtige Waffen in Deutschland und der zweitgrößte Schießsportverband insgesamt. Trotz seines fast 50-jährigen Bestehens ist der Verband jung und dynamisch geblieben, mit einer Vielzahl interessanter Schießdisziplinen, die den Wünschen der aktiven Schützen entsprechen. Das Regelwerk wird laufend überarbeitet und den Bedürfnissen angepasst, um attraktiv zu bleiben und stets den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Stetig wachsende Mitglieder- und Vereinszahlen sowie hohe Teilnehmerzahlen an Schießwettbewerben unterstreichen die Bedeutung des BDS im deutschen Schießsport. Über 90.000 Sportschützinnen und Sportschützen in fast 3.000 Vereinen sind im BDS aktiv, unterstützt von einem wachsenden Team haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Landesverbänden.

Jägervereinigung Zollernalb e.V.

Die Jägervereinigung Zollernalb e.V. ist eine engagierte Gemeinschaft von Jägerinnen und Jägern im Zollernalbkreis. Ihr Ziel ist die Förderung der waidgerechten Jagdausübung, die Erhaltung der natürlichen Lebensräume und der nachhaltige Umgang mit der Natur.  Sie sind unser langjähriger Partner auf dem Schießstand und arbeiten mit uns bei der Instandhaltung und Renovierung des Schießstandes zusammen.