Disziplinen

Auf den eigenen Schießständen in unserem Schützenhaus kann der Schützenverein Frommern e.V. eine Vielzahl von Disziplinen anbieten. Anbei sind einiger der möglichen Disziplinen aufgelistet.

Luftgewehr

Das Schießen mit dem Luftgewehr ist eine im Schießsport verbreitete Disziplin. Bei dem
Luftgewehr werden Bleidiabolos (Die Munition für das Luftgewehr) mit Hilfe von Luftdruck durch den
Lauf des Gewehrs getrieben. Geschossen wird auf eine Distanz von 10 Metern vorwiegend im
freistehenden Anschlag. Es kann je nach Disziplin aber auch in Dreistellung (stehend, kniend, liegend)
oder aufgelegt geschossen werden.

Das Schießen mit Luftdruckwaffen ist in Deutschland ab dem vollendeten 12. Lebensjahr erlaubt. Ab 6 Jahren bieten wir die Disziplin Lichtgewehr an.

Luftpistole

Wie auch beim Luftgewehr werden mit einer Luftpistole Bleidiabolos mittels Pressluft
durch den Lauf getrieben. Bei einer Luftpistole handelt es sich um eine Kurzwaffe, welche einhändig
im Stehen geschossen wird. Auch diese Disziplin kann aufgelegt geschossen werden.

Kleinkaliber

Kleinkaliberwaffen zählen bereits zu den Feuerwaffen. Diese Sportgeräte werden mit
kleinkalibrigen Randfeuerpatronen im Kaliber .22 LfB geladen. Geschossen wird mit ihnen sehr
vielseitig. Es Kann auf 50 und 100 Meter in verschiedenen Stellungen geschossen werden. Hier gibt es verschiedene Arten der Visierung, darunter als Beispiel Kimme und Korn oder Zielfernrohr.

Großkaliber

Großkaliberwaffen sind eher als Überbegriff zu sehen, da es diese Sportgeräte in vielen
verschiedenen Ausführungen je nach genauem Anspruch und Einsatzzweck gibt.

Großkaliber Waffen können stehend, sitzend und auch liegend geschossen werden. zudem gibt es Unterschiede in der Visierung, beispielsweise offene Visierung mit Kimme und Korn oder Zielfernrohr.

Vorderlader

Eine etwas in Vergessenheit geratene Art des Schießens. Die Entwicklung von
Vorderlader Waffen gehen schon bis in das Mittelalter zurück. Heute wird sportlich vorwiegend mit
Vorderlader Waffen mit dem technischen Stand zwischen dem 16. Und 18. Jahrhundert geschossen.
Im Gegensatz zu modernen Feuerwaffen, deren Patronen mit Nitrozellulosepulver geladen sind, wird
bei Vorderlader Waffen noch klassisches Schwarzpulver als Treibmittel für die Geschosse verwendet.
Neben vielen anderen verschiedenen Vorderladerarten sind überwiegend Perkussions- und
Steinschlosswaffen beim Sportschießen üblich. Das Prinzip des Vorderladers ist das Laden der
Treibladung und des Geschosses vorn über die Laufmündung des Gewehrs, bzw. der Pistole.
Gezündet wird die Treibladung dann mittels eines Feuersteins (Steinschloss) oder eines
Zündhütchens auf das ein Hahns schlägt (Perkussionsschloss). Nicht selten werden die Bleigeschosse
für die Vorderlader Waffen von den aktiven Schützen selbst gegossen.

Schieß- & Trainingszeiten

Jugendtraining

jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr (inklusive Schulferien)

Luftgewehr & Luftpistole (Anfänger & Fortgeschrittene)

jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr

jeden Freitag ab 18:00 Uhr

Großkaliber, Kleinkaliber & Voderlader

kein Traning, bei Interesse wenden Sie sich bitte an den untenstehenden Kontakt.

jeden Mittwoch von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

zweiwöchig Wochenends siehe Kalender

Interesse geweckt?

Hat der Schießsport dein Intersse geweckt?

Gerne kannst du unverbindlich zu unseren angegeben Schießzeiten vorbei kommen oder dich per Mail bei uns melden. Wir freuen und auf dich!

Miguel Alvarado
Sporteitung@sv-frommern.de