Kinder- & Jugendarbeit

In der faszinierenden Welt der Schießsport-Jugendarbeit fördern wir gemeinsam Talente aller Altersgruppen, schärfen nicht nur die Zielgenauigkeit, sondern auch soziale Kompetenzen.

Lichtgewehr

Ab einem Alter von 6 Jahren kann das Schießen bei uns im Schützenverein Frommern e.V. mit dem Lichtgewehr begonnen werden. Die Disziplin umfasst ein 20 Schuss Programm und bereitet die Kleinsten spielerisch auf die Luftdruckwaffen vor.

Durch das verkürtzte Programm und ein Waffengewicht von circa 2500 Gramm ist der Sport leicht auszuführen. Der Schießsport fördert dabei Selbstbeherschung sowie die körperliche und mentale Stärke des Kindes.

Luftgewehr

Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr dürfen Kinder und Jugendliche in Deutschland mit Luftdruckwaffen den Schießsport betreiben. Bei unserem wöchentlichen Traning wird der richtige Umgang mit dem Sportgerät sowie Haltung und Ausdauer trainiert.

Das Schießprogramm für Kinder und Jugendliche umfasst 20 Schuss. Dabei werden neben den sportlichen auch die menatelen Fähigkeiten  gestärkt und innere Ruhe sowie Selbstbeherrschung erlernt.

Kleinkaliber

Jugendliche ab 16 Jahren haben bei uns die Möglichkeit  Kleinkaliberdisziplinen zu schießen.

Das Training mit dem Kleinkaliber erfolgt nach Rücksprache mit den Jugendleitern. Weitere Infos oder einen Schnuppertermin können Sie über unser Kontaktformular beantragen

Schießkleidung

Zum Schießen gehört neben dem Sportgerät auch die richtige Bekleidung. Um vom ersten Training an, das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können, haben wir in verschiedenen Kinder- und Jugendgrößen die benötigte Schießbekleidung vor Ort.

Die Kleidung kann für das Training oder einen bevorstehenden Wettkampf geliehen werden.

Für die Auswahl der richtigen Passform dürfen Sie sich gerne an unsere Jugendleitung wenden.

Trainings- & Schießzeiten

Neuankömmlinge und Interessenten sind jederzeit gerne willkommen.

Kinder- & Jugendtraining

jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr (inklusive Schulferien)

Kleinkaliber

nach Rücksprache

Interesse geweckt?

Hat der Schießsport dein Intersse geweckt?

Gerne kannst du unverbindlich zu unseren angegeben Schießzeiten vorbei kommen oder dich per Mail bei uns melden. Wir freuen uns auf dich!

Florian Rist

Jugendleitung@sv-frommern.de